Landtagswahl und Bundestagswahl 2017 – Wahl unserer Kandidat*innen

Der Kreisverband Rhein-Sieg hat auf seiner letzten Kreismitgliederversammlung die Direktkandidaten von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN für die Wahlkreise des Rhein-Sieg-Kreises zur Landestags- und die Bundestagswahl 2017 gewählt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich und ihre Ziele in den Bewerbungsreden dar. Einig waren sich alle darin, dass die Wahlen des nächsten Jahres von entscheidender Bedeutung sind und die Landtagswahl im größten Bundesland NRW nur wenige Monate vor der Bundestagswahl bundesweit eine besondere Rolle spielen wird. Horst Becker, parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz wies in seiner Rede darauf hin, dass es gerade in NRW um die Frage geht, ob weiter der notwendige Wandel in vielen Bereichen gestaltet wird, oder ob es CDU/FDP und Teilen der SPD gelänge, die Energiewende, den Ausbau der Umweltwirtschaft oder auch einer umwelt- und tiergerechteren Landwirtschaft zurückzudrehen. Gewählt wurden mit sehr großen Mehrheiten:

Für die Landtagswahl 2017

Wahlkreis I 25 (Eitorf, Hennef (Sieg), Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Windeck): Horst Becker (Lohmar)

Wahlkreis II 26 (Bad Honnef, Königswinter, Sankt Augustin): Dr. Richard Ralfs (Königswinter)

Wahlkreis III 27 (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg): Wilhelm Windhuis (Alfter)

Wahlkreis IV 28 (Niederkassel, Siegburg, Troisdorf): Alexandra Gauß (Windeck)

Für die Bundestagswahl 2017

Wahlkreis I 97 (Eitorf, Hennef (Sieg), Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Siegburg, Troisdorf, Windeck): Lisa Anschütz (Windeck)

Wahlkreis II 98 (Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Königswinter, Meckenheim, Rheinbach, Sankt Augustin, Swisttal, Wachtberg): Martin Metz (Sankt Augustin)

Andrea Piro aus unserem Ortsverband wurde einstimmig als Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz gewählt.

Wir gratulieren allen Kandidat*innen und wünschen ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen.

Astrid Normann, Ortsverbandssprecherin