Belgiens tickende Zeitbombe – das marode AKW Tihange

90 km Widerstand gab es am 25. Juni: An der Menschenkette gegen die Atomkraftwerke Tihange und Doel und für einen europäischen Atomausstieg haben sich nach Zählungen auf allen Streckenabschnitten 50.000 Menschen beteiligt.                                                                                        

Tihange sollte am besten schon heute vom Netz genommen werden, es kommt dort immer wieder zu massiven Störfällen. Das AKW liegt nur 60 km Luftlinie von Aachen entfernt und besteht aus drei Blöcken, die 1975, 1982 und 1985 ans Netz gegangen sind. Die Geschichte dieser Blöcke ist seither von einer nahezu endlos scheinenden Pannenserie gekennzeichnet. Besonders problematisch ist die Situation rund um Tihange 2. Im Jahr 2012 musste der zweite Block heruntergefahren werden, weil tausende kleine Risse im Mantel gefunden wurden. Im Jahr 2013 wurde er dann wieder hochgefahren, um aus Sicherheitsgründen im darauffolgenden Jahr aufgrund von neuen Ungereimtheiten direkt wieder heruntergefahren zu werden. Mitte November 2015 gab die belgische Atomaufsichtsbehörde dann unglaublicherweise die Erlaubnis, Block 2 wieder in Betrieb zu nehmen, weil die gefundenen Risse angeblich kein Sicherheitsrisiko darstellen. Das häufige Herunter- und wieder Hochfahren spricht allerdings eine komplett andere Sprache: Es stellt als Vorgang an sich bereits ein Risiko dar und weist zudem auf die enormen vorhandenen Sicherheitsmängel hin.

Seit unserer Gründung treten wir GRÜNEN für ein schnellstmögliches Ende der Atomkraft ein. Unser Ziel ist der vollständige europäische Ausstieg aus der atomaren Stromerzeugung und aus der gesamten nuklearen Brennstoffkette. Anstelle der Risikotechnologie Kernkraft müssen wir auf alternative und erneuerbare Formen der Energiegewinnung setzen.

Mit Tihange wird ein komplett marodes Kernkraftwerk am Netz gehalten, das ein unkalkulierbares Störfallrisiko mit sich bringt.

Tihange gehört deshalb abgeschaltet und zwar sofort.

Astrid Normann und Silke Kierspel

Artikel kommentieren