Keine Ausreden mehr – Bienenkiller müssen jetzt vom Acker!

Auch wenn manche es nicht mehr hören können, ist es leider immer noch nötig darüber zu berichten!Ende Februar 2018 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine neue Studie zur Risikoeinschätzung der drei Pestizide Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam veröffentlicht. Das Ergebnis: Jegliche Nutzung dieser Neonikotinoide stellt ein Risiko für Bienen dar.

Damit ist amtlich: Es gibt keine „sichere“ Nutzung dieser Ackergifte!

Nach dieser Studie gibt es keine Ausrede mehr: Jetzt muss gehandelt werden!

Unter http://www.change.org/Bienenkiller können Sie die Petition an die Bundesregierung unterschreiben.

Denn bereits am 22.03.2018 treffen sich die Mitgliedsländer der EU. Das wäre eine große Chance, die Bienenkiller europaweit vom Acker zu verbannen, würden nicht einige Mitgliedsländer die Entscheidung heraus zögern. Doch jede weitere Verzögerung hat katastrophale Auswirkungen auf die noch verbleibenden Wildbienenvölker und unsere Ökosysteme. Die Hersteller sitzen übrigens in Deutschland, sie heißen Bayer und Syngenta. Deren Lobbyisten dürften längst mit der Bundesregierung im Gespräch sein. Wir müssen jetzt zahlreich Druck machen, damit diesmal unsere Natur Vorrang hat.

Ulrike Parsch   Silke Kierspel

Artikel kommentieren