NEIN zur Bebauungsplanänderung Sankt-Franziskus-Weg

Neben dem Franziskus-Haus bzw. gegenüber vom LIDL in Neunkirchen soll die neue Feuerwache gebaut werden. Für alle Fälle ist ein 18 Meter hoher Turm geplant, in dem die Schläuche der Feuerwehr aufgehängt werden könnten, z.B. um sie zu trocknen, zu säubern oder zu reparieren.

Bevor nun der gesamte Bebauungsplan für das Gebiet des Sankt-Franziskus-Weges wegen eines eventuell erforderlichen Trocknungsturms für die Feuerwache auf eine Bauhöhe von 18 Metern über Grund geändert wird, sind wir für eine exakte Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen für diesen Turm.

Bisher wird der Turm der Feuerwache in Siegburg genutzt. Außer uns machen das noch weitere 18 freiwillige Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises so. Sicher nicht ohne (finanziellen) Grund.                                                                                                             Wie oft musste unsere Freiwillige Feuerwehr in den letzten 10 Jahren nach Siegburg fahren und was kostet die dortige Nutzung des Turms? Ist es heute überhaupt noch üblich, die Schläuche in einem Turm zu trocknen? Soweit wir wissen, eher nicht.

Für das Gelände der Firma Thurn gleich nebenan hat das Oberverwaltungsgericht Münster unlängst die vorläufige Entscheidung gefällt, dass Bauten von dieser Höhe unter anderem wegen der Veränderung des Landschaftsbildes nicht zulässig sind.

Das ist auch unsere Meinung, wir wollen den dörflichen Charakter unserer Gemeinde erhalten.

Silke Kierspel und Astrid Normann

Artikel kommentieren