„Warum bleibt die Landesregierung angesichts der Fipronil-Belastung von Eiern und eihaltigen Produkten untätig?“ fragt Norwich Rüße, Sprecher der GRÜNEN NRW für Landwirtschaft, Naturschutz und Tierschutz. „Kürzlich wurde der Insektizid-Wirkstoff Fipronil in Eiern festgestellt, die hauptsächlich aus den Niederlanden und aus Belgien importiert wurden. Aber auch in Niedersachsen ist das Fipronil-haltige Desinfektionsmittel „Dega 16“ zum Einsatz gekommen, womit auch Eier mit einer deutschen Kennung belastet sind. Aus Medienberichten ist bekannt, dass diese Eier auch in Nordrhein-Westfalen in Lebensmittelmärkten verkauft oder aber zur Herstellung anderer Lebensmittelprodukte verarbeitet worden sind. …. Eine Herkunftskennzeichnung auch für verarbeitete Eier in Lebensmitteln würde eine Rückverfolgung deutlich erleichtern. Beabsichtigt die Landesregierung sich vor diesem Hintergrund auf Bundesebene für eine Produktkennzeichnung für verarbeitete Lebensmittelprodukte einzusetzen?“ fragt er weiter.
Die Kennzeichnung für Fleisch und verarbeitete tierische Produkte wie Eier ist nach wie vor völlig unzureichend. Den Verbraucherinnen und Verbrauchern werden wichtige Informationen vorenthalten. Noch immer werden ihnen mit Nudeln, Mayonnaise oder Kuchen z.B. Käfigeier untergejubelt, da diese im Gegensatz zu frischen Eiern nicht gekennzeichnet werden müssen. Für Fleisch und Wurstwaren gibt es noch gar keine verpflichtende Kennzeichnung, die erkennbar macht, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden. Dabei wünschen sich immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Produkte aus regionaler, tiergerechter Haltung. Sie wollen auf dem Etikett oder an der Fleischtheke erkennen, woher das Lebensmittel stamme und wo es weiterverarbeitet worden ist.
Wir GRÜNE fordern schon seit vielen Jahren eine Kennzeichnungspflicht für weiterverarbeitete Eierprodukte. Wir wünschen uns, dass es nicht noch weitere ähnliche Skandale geben muss, bis unsere Forderung endlich umgesetzt wird.
Astrid Normann und Silke Kierspel
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.