Mitbestimmen über die Zukunft Europas

EU-Kommission fragt online nach ihrer Meinung

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen den EU-Politikern mitzuteilen.

In allen Mitgliedstaaten der EU wurde von der EU-Kommission eine Bürgerbefragung gestartet. Es geht darum, ein Meinungsbild zur Zukunft der EU einzuholen, das helfen soll, Prioritäten für die kommenden Jahre zu setzen.

Die Online Konsultation ist über die Internetseite der Europäischen Kommission erreichbar: https://ec.europa.eu/commission/consultation-future-europe_de. Dort werden Fragen gestellt, die von einem Bürgerforum erarbeitet wurden. Die Ergebnisse der ersten sechs Monate der Konsultationen wird die Kommission den Mitgliedstaaten auf der Dezembertagung des Europäischen Rates mitteilen. Auf dem Gipfel der 28 EU-Mitgliedsstaaten im rumänischen Sibiu wird sie dazu am 9. Mai 2019 einen Abschlussbericht vorlegen. Die Online-Konsultation läuft parallel zu zahlreichen Bürgerdialogen in den einzelnen Mitgliedstaaten, die von der Kommission in den nächsten zwölf Monaten organisiert werden.

Eine tolle Chance: „Beteiligen Sie sich, machen Sie mit! Gestalten Sie Europa! Überlassen Sie Europa nicht den Anderen!“

Ulrike Parsch     Silke Kierspel