Digitaler Stammtisch: Silvester ohne Knallerei?

Noch nie war die Kontroverse über das Böllern an Silvester so hoch wie in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie liefert viele Gründe, warum man sich in diesem Jahr mit dem Feuerwerk an Silvester zurückhalten könnte. Aber losgelöst von Corona, gibt es noch weitere Gründe.

So schön ein Feuerwerk anzusehen ist, die Belastung der Umwelt ist nicht unerheblich. Nicht nur durch Lärm, Feinstaub und Gestank. Auch Haus- und Wildtiere geraten einmal jährlich in Angst und Panik.

Viele Vögel flüchten beispielsweise infolge der Böllerei und der Lichtspektakel panisch um ein Zehnfaches ihrer sonstigen Flughöhe in die Luft und verenden aufgrund der darauffolgenden Erschöpfung. Familienverbände und Schwärme werden durch die Flucht auseinander gerissen, die Vögel können orientierungslos gegen Hindernisse fliegen.

An Neujahr werden regelmäßig tote oder verletzte Tiere gefunden. Säugetiere wie Füchse können Gehörschäden erleiden. Winterschlafhaltende Tiere wie Igel werden durch die Knallkörper aufgestört, wodurch sie lebenswichtige Energiereserven verlieren.

Andere Wildtiere und in Menschenhand lebende Tiere in Privathaushalten erleiden starke Ängste. Erschwerend ist, dass auch vor und nach der Silvesternacht Böller gezündet werden. Haustiere verkriechen sich oft mehrere Tage und Hunde gehen nicht mehr vor die Tür.

Dazu kommt, dass es jährlich viele Fälle von Augenverletzungen, Hörschäden, Verbrennungen und sogar Verluste von Gliedmaßen gibt.

Geht das nicht auch anders? Dieses Thema wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern in Neunkirchen-Seelscheid diskutieren. Daher freuen wir uns nach langer Pause wieder einmal zu einem GRÜNEN Stammtisch einzuladen, coronabedingt als Videokonferenz.

Der Stammtisch findet am Donnerstag 17.12.19 um 19.30 Uhr statt.

Für eine Teilnahme an der Videokonferenz, bitte wir um Anmeldung per Mail an stammtisch@gruene-nks.de Die Videokonferenz findet über einen im Internetbrowser laufenden Dienst statt. Nähere Infos zur Technik senden wir rechtzeitig per Email.

Wir wünschen einen schönen 3. Advent.

Bleibt gesund und wachsam

Artikel kommentieren