Wasser schuetzen

Wasser nachhaltig nutzen und schützen!

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es verdient einen besonderen Schutz vor Belastungen aus Industrie, Landwirtschaft und Zivilgesellschaft. Problematisch sind besonders die anhaltend hohen Einträge von Nitrat sowie der massive Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Außerdem werden immer mehr Rückstände von Mikroplastik und Medikamenten im Wasser nachgewiesen. Dies stellt die Trinkwasser- und Abwasseraufbereitung vor immer neue Herausforderungen und der erhöhte Mehraufwand der Wasserversorger wird über die Trinkwasserpreise letztendlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben.
Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid steht hier in einer besonderen Verantwortung. Der Zustrom der Wahnbachtalsperre fließt direkt durch unser Gemeindegebiet. Ein wichtiges Ziel der Gemeinde bei der Planung zukünftiger Entwicklungen muss daher der Schutz unseres Wassers sein.

Auch die Folgen des Klimawandels beeinflussen unsere Wasserversorgung. Die Dürresommer der beiden vergangenen Jahre haben eindrucksvoll vor Augen geführt, dass die Ressource Wasser auch bei uns endlich ist. Wir müssen uns heute darauf vorbereiten, dass unsere Verantwortung für das Wasser durch häufiger auftretende Extremwettereignisse auf die Probe gestellt wird. Deshalb müssen zukünftige Pläne der Gemeinde diesen Erkenntnissen folgen.

Bildquelle: drop-3698073_1920

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren