Alles ist drin – auch in Neunkirchen-Seelscheid

Am 19. März haben die GRÜNEN den Entwurf für das Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 vorgestellt. Das Programm trägt den Namen „Deutschland. Alles ist drin“ und macht konkrete Vorschläge, wie ein gemeinsamer Aufbruch in Deutschland aussehen kann. Dabei spielt eine große Rolle, dass das größte Lösungspotential für Probleme in uns selbst liegt – wir müssen Probleme nur anpacken.

Dieser Ansatz lässt sich auch auf Neunkirchen-Seelscheid übertragen. Die politischen Haltungen der Ratsparteien sind beweglich. Im Zuge der Haushalt-Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses haben die GRÜNEN einen Antrag für eine Machbarkeitsstudie zu einem Radwegekonzept gestellt (und durchbekommen). Wir freuen uns darüber, dass seit neuestem nun auch die SPD die Bedeutung eines guten Radwegenetzes erkannt hat.

Und auch in der Digitalisierung scheint es für unsere Gemeinde voranzugehen. In der gleichen Sitzung haben wir uns für einen wichtigen Schritt bei der Digitalisierung unserer Verwaltung ausgesprochen. Während sich die Sozialdemokraten in der Sitzung noch nicht für die Position der GRÜNEN begeistern konnten, fordern sie keine vier Wochen später ein Digitalisierungskonzept für die Gemeinde. Es geht doch.

Vielleicht bekommen wir es mit vereinten Kräften zukünftig auch hin, unsinnige Bauvorhaben kritisch zu hinterfragen – beispielsweise, wenn ein Discounter abgerissen werden soll, um ihn an der gleichen Stelle um 90° gedreht wieder aufzubauen. Oder wenn altengerechtes Wohnen direkt an den Neunkirchener Kreisel gebaut werden soll, obwohl die Lage 100m zurückversetzt, viel attraktiver für das Ortsbild und die Bewohner wäre.

Lösungen liegen oft ganz nah. Den GRÜNEN ist es am Ende nicht wichtig, wer Entscheidungen fällt, sondern dass die richtigen Entscheidungen gefällt werden. Wir sind jederzeit zu Gesprächen mit allen bereit. Aber noch lieber ist uns natürlich, wenn ihr bei der nächsten Wahl direkt das Original wählt– denn: Alles ist drin.

Vorsitzender Ortsverband, Ratsmitglied seit 2020, Wahlprüfungsausschuss (Vorsitzender), Sozialausschuss, Ortsentwicklungsausschuss

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel