Eure Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

CDU, SPD, GRÜNE und FDP mit vereinten Kräften

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beschäftigt uns seit drei Wochen. Täglich beherrscht das Thema unsere Gedanken und Gespräche. Dabei sind wir uns einig: Wir stehen fest an der Seite der Menschen aus der Ukraine und ihrem Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung.

Die Auswirkungen des Kriegs treibt Millionen ukrainischer Menschen aus ihrem Land. Während Polen bisher die meisten Ukrainerinnen und Ukrainer aufgenommen hat, kommen nun auch immer mehr Geflüchtete in unserem Teil Deutschland an. Alle Verantwortlichen sind sich darin einig: die Anzahl der Geflüchteten durch den russischen Krieg in der Ukraine wird die Anzahl der Geflüchteten im Jahr 2015 weit übersteigen. Wir stehen als Gesellschaft vor einer großen Herausforderung, den Menschen aus der Ukraine in diesen schweren Zeiten Schutz und Unterstützung zu bieten.

Deshalb gilt es, sich nun schnell auf die Situation vorzubereiten. So hat der Kreis beispielsweise eine Arbeitsgruppe Ukraine eingerichtet. Und auch in Neunkirchen-Seelscheid laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei den Überlegungen, wo wir in unserer Gemeinde auf die Schnelle viele Menschen unterbringen, ist in der Gemeindeverwaltung der Blick auf den ehemaligen Thurn-Betrieb gefallen (Gewerbegebiet Neunkirchen-Süd). Hier steht ein ganzes Verwaltungsgebäude teilweise leer, welches mit wenig Aufwand vielen Geflüchteten als Unterkunft dienen kann.

CDU, SPD, GRÜNE und FDP haben der Verwaltung umgehend Hilfe angeboten, damit das Vorhaben zügig umgesetzt werden kann und rufen zu einer Sammelaktion auf. Kurzfristig werden folgende Arten von Sachspenden erbeten, die benötigt werden, um die Räumlichkeiten in Unterkünfte zu verwandeln: Oberbetten, Kopfkissen, Spannbettlaken, Bettzeug, (Woll-) Decken, Handtücher, Duschtücher, Waschlappen und Geschirrtücher. Wir können nur gereinigte und unbeschädigte Sachspenden verwenden und annehmen.

Wenn ihr die Gemeinde bei der Versorgung Geflüchteter Menschen aus der Ukraine unterstützen könnt, bringt derartige Sachspenden am Sonntag, den 20.03.2022 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr direkt zum Hauptgebäude des ehemaligen Thurn-Betriebs, Henneferstr.2, im Ortsteil Neunkirchen. Wir nehmen eure Spenden direkt gegenüber dem Eingang des Test- und Impfzentrums entgegen. Bei etwaigen Fragen oder gewünschten individuellen Abgabeterminen könnt ihr uns auch täglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0174 8461648 anrufen.

Lasst uns gemeinsam den Geflüchteten in unserer Gemeinde einen friedlichen Empfang bereiten und Geborgenheit in diesen bitteren Zeiten bieten.