Ein Besuch in der Gemeindebücherei

Im vergangenen Jahr gelang es durch eine interfraktionelle Einigung die Stelle der Gemeindebibliothekarin zu sichern. Die notwendigen Mittel konnten aufgebracht werden, indem an anderen Stellen Geld eingespart werden musste. Darunter fiel beispielsweise auch der Saunabetrieb in der Aquarena. Uns hat es nicht überrascht, dass sich darüber die Nutzer der Sauna völlig nachvollziehbar empört haben. In den Sozialen Medien las man jedoch auch so manchen Kommentar, der unserer Gemeindebücherei komplett die Daseinsberechtigung absprach und das Recht zum Saunen über den Wert einer Gemeindebücherei stellte. Bei allem Verständnis für die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger, aber bei dieser Bewertung können wir nicht mitgehen.

Am vergangenen Donnerstag folgte eine Abordnung unserer GRÜNEN Fraktion und der SPD einer Einladung unserer Bibliothekarin Frau Deter an alle Parteien, um die Möglichkeiten unserer Gemeindebücherei etwas genauer kennenzulernen. Am Ende des Abends hinterließ unser Besuch ein Gefühl des Respekts und der Dankbarkeit für die Arbeit von Frau Deter und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Während einige unserer Nachbarkommunen gar keine Büchereien unterhalten, schaffen wir es in unserer Gemeinde, eine Bücherei mit zwei Standorten in Seelscheid und in Neunkirchen zu betreiben. Dies ist nur möglich durch ein verlässliches Netzwerk von in Teilzeit und ehrenamtlich beschäftigten Helferinnen und Helfern und einem geschickten Mitteleinsatz bei gleichzeitiger konstanter Werbung um Sponsoren.

Unsere Büchereien leisten einen erheblichen Beitrag zur Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben, indem über 30.000 Titel vorgehalten werde. So wird durch unsere Büchereien nicht nur der Zugang zu Zeitungen, Zeitschriften, Sach- und Fachliteratur, sondern auch zu den wichtigsten, auch ganz aktuellen Beiträgen der Belletristik bereitgestellt. Aber außer Büchern gibt es in den Büchereien auch Spiele, CDs und DVDs. Und dann ist da auch noch das weite Feld der Digitalisierung, dass den Bürgerinnen und Bürgern durch unsere Büchereien möglich gemacht wird. Darunter fallen nicht nur digitale Medien, sondern auch Online-Zugänge zu Medien, digitale Lernspielzeuge und neuerdings auch eine Nintendo-Switch. Regelmäßig werden Gruppen von Schülerinnen und Schülern der Grund- und weiterführenden Schulen unserer Gemeinde in den Büchereien an die weite Welt der Bücher herangeführt.

Das alles passiert mit vergleichsweise geringen Mitteln und einem Etat, der für eine Bücherei dieser Größe sehr deutlich unterdimensioniert ist. Das hält Frau Deter aber nicht davon ab, die Zukunft unserer Standorte für die Büchereien bereits weiter zu planen. Denkbar ist beispielsweise ein sogenannter Makerspace zum Basteln, Handwerkern und zum kreativen Arbeiten, 3D-Drucker und variable Arbeitsbereiche. Für Seelscheid wird bereits an eine Neugestaltung der Fläche vor der Bücherei gedacht, um einen kommunikativen Raum an diesem zentralen Platz Seelscheids zu schaffen.

Wir GRÜNEN waren stark beeindruckt von der Vielseitigkeit der Möglichkeiten, die unseren Bürgerinnen und Bürgern in Neunkirchen-Seelscheid durch unsere Büchereien geboten werden. Wir werden uns sicherlich auch in Zukunft für diese wichtige Säule des kulturellen Lebens einsetzen und Frau Deter und ihr Team weiterhin unterstützen. Und für eine Lösung zur Wiedereröffnung der Sauna stehen wir GRÜNEN auch bereit.

Artikel kommentieren