Veränderung in der Ratsfraktion

Mit großem Bedauern verabschieden wir Jörg Hohmann aus unserer Fraktion. Unser stellvertretener Fraktionsvorsitzender hat sein Ratsmandat aus persönlichen Gründen niederlegt. Wir alle sind geschockt und bedauern Jörgs Entscheidung sehr. Mit Jörg haben wir nicht nur einen ausgewiesenen Experten in allen verwaltungs- und planungsrechtlichen Fragen rund ums Bauen, sondern auch einen streitbaren Freund in der Fraktion verloren. Wir trösten uns damit, dass Jörg uns weiter mit seiner Expertise beraten wird, wenn wir sie brauchen. Sein Engagement in der Fraktion ruht, aber nicht seine Verbundenheit mit uns. Wir bedanken uns vorerst für die vielen Jahre engagierter Ratsarbeit.

Durch Jörgs Rückzug haben sich einige organisatorische Notwendigkeiten ergaben. Es musste ein Nachfolger in der Fraktion und seine Posten in den Ausschüssen neu besetzt werden. Außerdem haben wir ein paar engagierte Mitglieder unseres Ortsverbands als SKBs (Sachkundige Bürger) neu in Ausschüssen platziert.

Jörgs Ratssitz wird von Gunter Gallasch übernommen, der auf der Reserveliste als nächster Kandidat auf Platz 10 steht (wir GRÜNEN haben insgesamt 9 Ratsmandate). Gunter Gallasch ist der Grandseigneur unseres Ortsverbands. Er ist seit über zwanzig Jahren ein bekanntes Gesicht der GRÜNEN in Neunkirchen-Seelscheid und kennt alle Tricks und Kniffe der Ratsarbeit. Vielen Dank, lieber Gunter, dass du hier für Jörg einspringst.

Die Neubesetzung des Postens des stellvertretenen Fraktionsvorsitz fällt zeitlich zusammen mit der sowieso laut Geschäftsordnung der Fraktion fälligen Neuwahl des Fraktionsvorsitzes für die zweite Hälfte der Wahlperiode. Die Fraktion wählte jeweils einstimmig Stefan Gerlach erneut zum Fraktionsvorsitzenden und Ariane Schepers zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Vielen Dank an Stefan und Ariane, dass ihr diese Ämter angenommen habt. Wir werden euch gerne bei euren Aufgaben so gut es geht unterstützen.

Christoph Weiler soll den Vorsitz im Ortsentwicklungsausschuss übernehmen. In diesem Ausschuss steht uns der Vorsitz zu und den hatte Jörg bisher für uns eingenommen. Gerd Limbeck hat sein Mandat als SKB im Ausschuss Abgaben und Gebühren an Ariane Schepers abgegeben. Schließlich ist Petra Petersen aus dem Ausschuss Umwelt, Verkehr und Energie in den Ortsentwicklungsausschuss gewechselt. Ihren freien Platz soll Helge Kratzel als SKB einnehmen. Helge ist ein ausgewiesener Experte für Energie und Verkehr. Der letzte neu zu vergebende Platz geht an Thomas Cremer als SKB im Ausschuss Bauen, Planen, Wohnen. Wir wünschen allen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.