Vorstellung eines Radwegekonzepts

Die Weichen für eine Fahrrad-freundliche Gemeinde sind gestellt

In seiner letzten Sitzung im Januar wurde der Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Energie mit dem Abschlussbericht des von der Gemeinde beauftragten Stadtplanungsbüros AB Stadtverkehr über ein Radwegekonzept konfrontiert. Nach gründlicher Analyse der bestehenden Verkehrssituation und nachfolgender Bürgerkonsultation im Juni 2023 präsentierten die Gutachter ein umfassendes Radwegekonzept für das Gemeindegebiet, das unsere Erwartungen in einigen Punkten durchaus übersteigt.

Der Anfang 2021 eingereichte Antrag zur Erstellung eines Radwegekonzepts durch unsere Ratsfraktion musste zunächst aufgrund fehlender Haushaltsmittel ein Jahr ruhen. Erst nachdem wir im Rahmen der Haushaltsberatungen im Jahr 2022 unser Anliegen noch einmal anstießen, folgte die Beauftragung des Gutachterbüros durch die Gemeinde. Das vorliegende Papier präsentiert nun ein durchaus durchdachtes und zukunftsweisendes Konzept, das nicht nur eine detaillierte Analyse der Situation für Radfahrer in der Gemeinde bietet, sondern auch die Schwachstellen und Gefahrenpunkte im bestehenden Verkehrsnetz offenlegt. So erweist sich beispielsweise die Situation der Ortsdurchfahrt Neunkirchens für Fahrradfahrer als Gefahrenpunkt und steht deshalb im besonderen Fokus der geplanten Verbesserungen.

Sehr überzeugend sind aber auch die Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradverbindungen zwischen den Hauptorten. Die im Gutachten angedachten Möglichkeiten einer Querung der Wahnbachtalstraße und einer Anbindung an die Raiffeisenstraße sind kreativ und vielversprechend. Außerdem werden sinnvolle Vorschläge zur Optimierung der Situation für Radfahrer entlang der Zeithstraße gemacht.

Mit insgesamt 75 Maßnahmevorschlägen liefert das Konzept einen umfangreichen Fahrplan zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Neunkirchen-Seelscheid. Damit scheint der Weg geebnet, die Gemeinde zu einer der fahrradfreundlichsten in der ganzen Region zu machen und das bisherige Abschneiden beim ADFC-Fahrradklimatest drastisch zu verbessern.

„Unsere Gemeinde steht vor einer wegweisenden Aufgabe. Durch die konsequente Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen können wir Neunkirchen-Seelscheid zu einem Vorbild für nachhaltige Mobilität entwickeln und damit auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt unser Fraktionsvorsitzender Stefan Gerlach.

Die Grüne Ratsfraktion freut sich, dass wir durch das vielversprechende Radwegekonzept ein zentrales Wahlversprechen an euch einlösen konnten. Nun wird es darum gehen, die ambitionierten Ziele des Konzeptes auch in die Tat umzusetzen.